Familiengeschichte zwischen den 50ger Jahren und heute

bücherverschlinger Avatar

Das Buch "Bei euch ist es immer so unheimlich still" ist quasi die Fortsetzung von Alenas Schröder Debütroman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid", wo es insbesondere um die 31 jährige Silvia und ihrer Mutter Evelyn.
den neuen Roman kann man unabhängig vom ersten Buch lesen, denn mir war es vorher nicht bekannt.

Sylvia ist vor kurzem Mutter einer kleinen Tochter geworden und fährt mit einem geliehenen (oder eher geklauren) Polo von Westberlin in ihr kleines Heimatdorfes Ildingen. Sie hat die Heimat schon vor Jahren verlassen, da es immer wieder Konflikte mit ihrer Mutter gab. Mittlerweile ist der Kontakt schon seit Jahren abgebrochen, aber trotzdem verspürt Silvia jetzt doch Sehnsucht nach ihrer Mutter.
Außerdem hat sie in Berlin nicht wirklich eine Perspektive, da sie keinen Job hat und auch Hannahs Vater nicht zu ihr steht.

Alena Schröder schreibt die Geschichte abwechselnd auch Silvias Sicht (Ende der 80ger Jahre) und Evelyns Sicht (ab 50ger Jahre). Dadurch bekommt der Leser ein guten Einblick in das Leben der beiden Frauen, die doch mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick erkennbar. Beide kämpfen gegen die Normen der Gesellschaft und das Frauenbild ihrer Zeit. Dadurch haben sie es nicht immer leicht und auch das Verhältnis zwischen beiden wird dadurch sehr belastet. Nach und nach nähern sich die beiden langsam an und lernen mehr Verständnis für die andere aufzubringen.