Ich bin genau wie sie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sonexuy Avatar

Von

„Ich bin genau wie sie“ ist die Zusammenfassung eines schmerzvollen Annäherungsversuchs der pensionierten Ärztin Evelyn an die Vergangenheit.
Sie konnte kein vertrautes Verhältnis zu ihrer Mutter aufbauen, und genau so erging es ihr mit ihrer eigenen Tochter. Als diese Tochter Silvia samt Enkeltochter Hannah plötzlich vor ihrer Tür steht, beginnt ein Versuch des gegenseitigen Kennenlernens.
Die Autorin verknüpft meisterhaft Gegenwart und Vergangenheit und baut so ein Haus, in dessen Fenster man schauen und die Bewohner kennenlernen kann. Jede Person wird durch ihr Handeln facettenreich beschrieben, die Charaktere sind vielfältig, die Handlungen immer nachvollziehbar. Es wird ein stimmiges Bild der 50er und der Ende 80er Jahre erzeugt.
Insgesamt ein Roman, der sich flüssig lesen lässt und der sich dem ernsten Thema des Schweigens unterhaltsam annähert. Begeisterung pur!