Mutter-Tochter- Beziehung

kuddel Avatar

Alena Schröder widmet sich hier zwei Figuren aus ihrem Roman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid". Hier erfahren wir was zwischen Evelyn und Silvia steht bzw. fehlt. Das Buch ist ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gut verständlich.
Es wird auf zwei Zeitebenen erzählt: Evelyn ist mit ihrer Freundin Betti geflohen und von deren Familie liebevoll aufgenommen worden. Sie beendet ihr Medizinstudium erfolgreich und heiratet Bettis Bruder. Es ist schwierig in den 50ern als Frau erfolgreich im Beruf zu sein, als Ärztin wird es ihr schwer gemacht. Nach der Geburt der Tochter findet sie sich nicht in die erwartete Rolle als liebevolle Mutter und Hausfrau ein.
Silvia verlässt 1989 mit ihrem Neugeborenen Berlin und kehrt zurück zu Evelyn. Sie möchte sich mit dieser Heimkehr vervollständigen und wiederfinden, aber auch aus der finanziellen Misere kommen. Sie findet die Mutter sehr verändert vor.
Eine interessante Familiengeschichte, die gekonnt zwei Zeitstränge miteinander verknüpft. Vor dem Hintergrund der persönlichen Entwicklungen der Figuren wird der Zeitgeist und das politische Geschehen gut mit aufgenommen.
Das allgemein erwartete Verhalten zeigen beide Frauen hier nicht, die Probleme sind gut herausgearbeitet. Beide sind von Ereignissen geprägt, auf die sie teils keinen Einfluss hatten, die aber Generationen weiter fort wirken. Die Annäherung der Frauen und die Aufbereitung der Geschichte gefällt mir gut. Die Umsetzung des Themas bleibt etwas hinter dem Vorgänger zurück, dennoch kann ich das Buch sehr empfehlen.