Mutter-Tochter-Beziehung im Wandel der Zeit

em_aus_empoeringen Avatar

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich den Titel so interessant fand und jetzt kann ich bestätigen, dass er tatsächlich sehr gut passt. Das Cover finde ich weiterhin irgendwie nichts sagend und unpassend.
Inhaltlich geht es um das Leben von Silvia, die 1989 frisch Mutter einer Tochter wurde, ihre Mutter Evelyn und ihr Leben als junge Frau und Mutter in den 60er und 70er Jahren sowie ihre schwierige Beziehung zueinander. Die verschiedenen Ereignisse werden mit Hilfe von Zeitsprüngen und aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt.
Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich fand die Erzählweise sehr spannend und nahbar. Mir hat es ein sehr gutes Gefühl der Lebenssituationen und Gefühlslagen vermittelt. Zwischendurch hatte das Buch seine Längen. Der Höhepunkt der Familiengeschichte kam für mich jedoch unerwartet und nicht vorhersehbar. Ich denke, dass ich aufgrund dieses Buches auch den Debütroman der Autorin "Junge Frau, am Fensterstehend, blaues Kleid" lesen möchte.