Schwierige Mutter-Tochter-Beziehung

hamburger.deern Avatar

BEI EUCH IST ES IMMER SO UNHEIMLICH STILL
Alena Schröder

Ildingen 1950:
Frau Evelyn Borowski heißt eigentlich Frau Doktor Evelyn Borowski, doch ihre männlichen Kollegen und Krankenschwestern ignorieren diesen Titel gerne. Einzig ihr Ehemann Karl, der angesehene Chirurg, und seine Schwester Betti unterstützen Evelyn in vollem Umfang. Evelyn ist eine starke und besonnene Frau. Von jeher war sie zielstrebig und fleißig. Sie hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann: Einen liebenden Ehemann, ein schönes Haus und einen großen Garten - nur der Nachwuchs will sich nicht einstellen. Als sie dann schlussendlich doch noch schwanger wird und ein süßes Mädchen namens Silvia bekommt, zerplatzen ihre Träume schnell - so schwer hatte sie sich Kindeserziehung nicht vorgestellt.

Berlin 1989:
Silvia Borowski verschwand direkt aus dem Internat ohne einen Abschiedsbrief. In Berlin wohnte sie in Kommunen, besetzte Häuser und trieb sich in der linken Szene herum. Zu ihrer Mutter hat sie seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Ihr Vater war kurz nach ihrem Verschwinden erkrankt und verstorben, die Beerdigung fand ohne ihr Wissen statt.
Erst als sie von einem verheirateten Mann schwanger und sitzen gelassen wird, kehrt sie mit ihrem Töchterchen Hannah in die kleine Stadt Ildingen bei Stuttgart zurück.
Ihre Mutter Evelyn zeigt wenig Emotionen, als Silvia wieder vor ihr steht, doch sie nimmt sie auf und verliebt sich unsterblich in Enkeltochter Hannah.
Doch das Mutter-Tochter-Verhältnis bleibt belastet. Das Unausgesprochene steht selbst nach all den Jahren noch immer im Raum.

Ob Evelyn und Silvia zueinanderfinden und was es mit G auf sich hat, müsst ihr selber herausfinden.

Da ist er, der zweite Roman der Autorin Alena Schröder. Ihr Debütroman zog direkt in meine #highlights ein und ich kann es hier direkt vorwegnehmen: Dieser Roman ist auch wieder großartig.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte in zwei Zeitebenen, lässt uns an den Gedanken ihrer Protagonistinnen teilhaben und verwebt die Geschichten so spannend, dass man erst zum Ende erfährt, was damals die Ursache der großen Eskalation war.
Die Stimmung und die Stellung der Frau in den 50er und 60er-Jahren in einem kleinen Dorf sind unheimlich gut herausgearbeitet.
Ein fantastisches Buch, das ich in nur zwei Tagen durchgelesen habe.
Große Leseempfehlung von mir.
5/ 5