Spannende Familiengeschichte

mareikejasmin Avatar

Da ich vor kurzem erst das Buch „Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ von derselben Autorin gelesen habe, hatte ich totale Vorfreude dieses Buch zu lesen. Vor allem, da es hier um die Vorgeschichte von ausgewählten Protagonisten geht. Dadurch ergibt sich insgesamt für mich ein noch dichteres Bild und das Eintauchen in die Geschichte war für mich von Anfang an problemlos. Trotzdem könnte man auch „Bei euch ist es immer so unheimlich still“ unabhängig ob man das Vorgängerbuch bereits kennt oder nicht lesen, da das Buch einfach für sich steht. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und fiebert mit.
Die Zeitsprünge zwischen dem Jahr 1989 und den Rückblenden in die 1950er Jahre sind sehr abwechslungsreich und man möchte immer mehr erfahren, weswegen ich sehr schnell durch das Buch geflogen bin.
Da es sich um eine Familiengeschichte handelt, in der die fehlende Kommunikation, unterschiedliche Perspektiven und Ebenen und weiteres herausgestellt werden, kann man gut mit den Personen mitfühlen.