Vergangenheit und Gegenwart prallen aufeinander

kissmekate Avatar

Das Buch ist eine Ergänzung zum Beststeller „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“, jedoch ist es nicht von Nöten dieses Buch gelesen zu haben, das dieses alleinstehend gelesen und man dennoch der Geschichte folgen kann.

In diesem Buch wird die Geschichte von Evelyn und Silvia beleuchtet und betrachtet die Jahre zwischen den 1950er und 1970er Jahren. Abwechselnd werden die Geschichten von Evelyn und Silvia erzählt und führen zu einem gemeinsamen Strang zusammen.

Evelyn gibt ihren Beruf als Ärztin auf, wird Mutter von Silvia, ist später nur noch Hausfrau und unglücklich in ihrer Haut. Sie findet keinen Zugang zu ihrer Tochter und macht sich dadurch selbst das Leben schwer, weil sie sich selbst als schlechte Mutter bezeichnet.
Silvia hingegen zieht aus der lauten und bunten Großstadt Berlin weg, bricht jedoch nach der Geburt ihrer Tochter Hannah zurück in ihre Heimatstadt Ildingen auf und stellt sich ihrer Mutter und somit ihrer Vergangenheit. Sie ist mit sich im Reinen und fühlt sich als Mutter wohl.

Die Autorin Alena Schröders beschreibt sehr gut, wie unterschiedlich das Mutter - Tochter Duo ist und deren zerrüttet Beziehung und welche Grundursachen dieser zu Grunde liegen.
Nicht erfüllbare Erwartungen, das eigene Unglück und nicht gewollt/ geliebt sein sind nur ein paar Punkte.

Der Titel des Buches spiegelt die Distanz, das Schweigen und Ängste zwischen Mutter und Tochter wieder. Jedoch beschreiben die Autorin schrittweise die Annäherung zwischen dem Duo und überbrückt somit das Schweigen und die fehlenden Kommunikation.

Das Buch war einfach zu lesen und ich konnte mich gut in das Duo hineinversetzen. Es war schon zu sehen wie die Beziehung der Beiden sich verbessert und sie ihre Vergangenheit aufarbeiten.