Von Mutter und Tochter aus 2 Generationen

sabrinasaskia Avatar

Silvia und Evelyn, Mutter und Tochter in zwei Zeiten. Abwechselnd pendeln wir von Kapitel zu Kapitel zwischen den frühen Nachkriegsjahren und der Zeit kurz vor der Wende. Unsere Protagonistinnen, 2 Frauen, deren Verbindung nicht weniger vorhanden sein könnte als zu Beginn dieses Romans.
Die Tochter abgehauen vom Internat, verschwunden und nach Jahren wieder in der Stuttgarter Provinz bei ihrer Mutter aufgetaucht. Aufgetaucht um aufzuräumen, was sie schon so lange beschäftigt.
Es dauerte für mich eine kurze Zeit, bis ich mit der Aufteilung von Kapitel zu Kapitel zurecht kam, am Ende war ich drauf und dran das Buch fertigzulesen. Im Nachgang habe ich mir dann direkt noch das Buch "Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" gekauft. Soweit mein erster Eindruck, können beide Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.

Von mir bekommt der Roman 5 Sterne - einfach weil er super ist! Die Geschichte, die Protagonistinnen, die politischen Themen die dieses Buch begleiten - einfach rundum super!