Auf auf zur Revolution

dd823 Avatar

Das Buch handelt von Bella und ihren Freunden die in dem kleinen Dorf Böllersum wohnen. Dort soll die Dorfschule geschlossen werden und die Kinder beschließen dagegen zu protestieren. Sie rufen zur Revolution auf und planen die ein oder andere "radikale Aktion".

Leider fand ich das Thema nicht sehr kindgerecht geschrieben und es passierten Sachen die meiner Meinung nach umfangreicher oder anders in einem Kinderbuch behandelt werden sollten. Eine der ersten Aktionen war das Freilassen von Tieren welches mein Sohn sofort als "unklug" titulierte. Es wurden Begriffe verwendet mit denen mein Sohn nicht wirklich etwas anfangen konnte und immerzu ging es darum radikal zu sein und zu revolutionieren.

Wir haben das Buch durchgelesen aber ich habe definitiv gespürt, dass bei uns keine richtige Spannung aufkam...kein "wie geht es wohl weiter" und auch nie die Frage von meinem Sohn ob ich denn nicht noch ein Kapitel mehr lesen könne.

Daher mein Fazit: Eigentlich ein tolles Thema aber die Umsetzung hat uns leider nicht überzeugt.