Dorfleben mit allen Hochs und Tiefs

jejopa Avatar

Inhalt:
Böllersum ist ein kleines Dorf in Norddeutschland, in dem die Kinder eine sorglose Kindheit erleben können und die Dorfbewohner zusammen halten. In diesem Dorf lebt sie 10-jährige Bella, die gemeinsam mit ihren Freunden die Dorfschule besucht. Diese Schule soll nun geschlossen werden und die Kinder sollen auf unterschiedliche Schulen in der Umgebung verteilt werden. Für Bella und ihre Freunde eine Entscheidung, die sie so nicht hinnehmen können und gegen die sie ankämpfen müssen. Zusammen schmieden sie einen Plan, protestieren und streiken und entwickeln viele Ideen. Aber werden sie damit auch ihr Ziel erreichen und die Schließung der Schule verhindern?

Cover:
Das Cover ist abenteuerlustig und bunt gestaltet. Es verspricht eine sommerliche Geschichte mit einer wilden Bande , die viel Spaß zusammen haben.

Meine Meinung:
Karin Gothe hat mit "Bella und die Böllersum-Bande" eine abenteuerliche, lebendige und authentische Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren geschrieben.

Mit Bella und ihren Freunden erleben wir das Dorfleben in Böllersum. Jeder hat unterschiedliche Eigenschaften, andere Interessen und Vorlieben, Schwächen oder Stärken. doch zusammen bilden sie ein tolles Team, bei dem es auch manchmal Streit oder Missverständnisse gibt. Durch Zusammenhalt, Freundschaft und das sie sich den Herausforderungen stellen , erreichen sie das Ziel und alle sind glücklich und zufrieden. Die Bande hat keine Probleme damit Hilfe von anderen anzunehmen und mit Veränderungen umzugehen.

Wenn auf dem Dorf auch einige Dinge anders laufen als in der Stadt und der Tod zum Leben dazu gehört, fand ich den Einstieg in die Geschichte nicht optimal gewählt. Mir gefällt zwar, dass nicht beschönigt wird jedoch zu sagen, das Beerdigungen etwas feines sind finde ich sehr unsensibel. Aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab.

Fazit:
Eine lebendige Geschichte in der Aufgeben keine Option ist und Zusammenhalt groß geschrieben wird.