Freundschaft schafft alles!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesewurm84 Avatar

Von

Das fröhliche Cover des Buches verrät bereits einiges über seinen Inhalt und seine Protagonisten, die allesamt sympathisch sind. Die Kinder, die - gemäß ihrem Wohn- und Heimatort Böllersum - Teil der sogenannten „Böllersum-Bande“ sind, wie auch der Titel verrät, haben gemeinsam jede Menge Spaß und gehen durch dick und dünn. Doch was ist, wenn auf einmal die Gemeinschaft dadurch aufgelöst werden soll, dass die ortsansässige „Zwergenschule“ mit gerade einmal 15 Schülerinnen und Schülern geschlossen werden soll? Das können die Kinder natürlich nicht einfach tatenlos hinnehmen, sodass sie mit der zehnjährigen Bella als Anführerin eine Revolution starten, die jedoch mit der Zeit dazu führt, dass sich ein Graben unter den Kindern auftut…
Das Buch ist inhaltlich sehr ansprechend gestaltet, da sich - durch die Vielzahl der unterschiedlichen Charaktere - problemlos eine Identifikationsfigur finden lässt, die einem selbst am ehesten entspricht, auch wenn klar Bella im Mittelpunkt steht. Die Kinder im Buch haben Spaß am Leben und zeigen, was sich mit echter Freundschaft alles erreichen lässt. Dabei wird aber nicht mit Problemen hinterm Berg gehalten, sodass sich beim Lesen keine durchwegs heile Welt präsentiert, sondern man durchaus mit der Realität konfrontiert wird.
Der Schreibstil ist für Kinder ab etwa neun Jahren gut lesbar und verständlich. Die vereinzelten schwarz-weiß Illustrationen verbildlichen ausgewählte Textstellen stimmig.