Ich hab es sehr genossen

mini3001 Avatar

Bella und ihre Freunde leben in einem kleinen Dorf namens Böllersum und gehen dort in die Dorfschule. Diese soll nun aber geschlossen werden und die Kinder sollen dann auf verschiedene Schulen in der Umgebung verteilt werden. Für die Bande eine Katastrophe! Sie beschließen zu kämpfen!

Die Kinder in dieser Erzählung sind begeistert von den endlosen Möglichkeiten, die das Landleben bietet. Sie genießen es, kleine Streiche auszuhecken und haben sich einen eigenen Treffpunkt errichtet, wo sie ihre Abenteuer planen können. Trotz ihrer individuellen Stärken und Vorlieben sind sie enge Freund:innen, die fest zusammenhalten. Das bunte und ansprechend gestaltete Cover vermittelt bereits einen ersten Eindruck von den Hauptfiguren, und die reichhaltigen Illustrationen auf fast jeder Seite des Buches ermöglichen es den Leser:innen, noch tiefer in die Geschichte einzutauchen.

Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, sind realistisch und ansprechend. Besonders lobenswert ist die Botschaft, dass es sich lohnt, für die eigenen Überzeugungen einzustehen und auf kreative Weise die Aufmerksamkeit der Erwachsenen zu erlangen. Obwohl das Ende der Geschichte etwas utopisch ist, passt es gut zu diesem Kinderroman. Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Darüber hinaus werden die Begriffe, die im Zusammenhang mit den Protestaktionen verwendet werden, am Ende des Buches in einem Glossar erklärt.