Kampf der Dorfkinder

lavazza1306 Avatar

Das Buch spielt in einem kleinen Dorf namens Böllersum. Hauptperson ist Bella mit ihren Freunden. Eine eingeschworene Kinderband. Das Cover zeigt schon, dass in der Dorfgemeinschaft einiges geboten ist. Super ist, dass die Personen am Anfang des Buches kurz vorgestellt werden. Das hilft, den Überblick zu bewahren.

Leider bekommen die Kinder eine sehr traurige Nachricht. Ihre Dorfschule soll geschlossen werden. Schnell beschließen Bella und ihre Freunde, dass sie dagegen etwas machen müssen. Sie beginnen mir ihrer Protestaktion. Dabei wird die Freundschaft der Bande hart auf die Probe gestellt und es geht rund im beschaulichen Dorf.

Der Schreibstil ist modern und flott. Ausgeschmückt wird das Buch mit passenden Zeichnungen. Einige Szenen sind wirklich sehr amüsant, manche stimmen auch etwas nachdenklich. Sehr gut finde ich die Freundschaft der Kinder dargestellt, bei der es auch mal Streit gibt und heftig kracht. Am Ende hält man dann aber doch zusammen.

Gelungen finde ich die Erklärungen über die „Revolution“ am Ende des Buches. Hier wird kindgerecht das Thema erläutert.