Sommer, Sonne, Streik

bookdevourer Avatar

*4,5 Sterne

Die ländliche Sommer-Idylle von Böllersum wird jäh durchbrochen als die Dorfschule schließen soll. Aber das wollen sich die Schüler nicht gefallen lassen und mit Eifer wird eine Kinderrevolution gestartet. Das Buch führt junge Leser in das Thema Aktivismus ein und zeigt, dass jeder etwas verändern kann und der Versuch sich in jedem Falle lohnt. Eigeninitiative, Kreativität und Durchhaltevermögen werden hier groß geschrieben. Die endgültige Lösung im Bezug auf die Dorfschule scheint mit einerseits zwar etwas zu einfach, aber andererseits auch realistisch.
Auf sehr schöne Weise thematisiert die Autorin nebenbei auch Freundschaften und stellt diese als angemessen komplizierte Dynamik, die auf gegenseitigem Verständnis und Vertrauen beruht, dar. Zusätzlich wird hintergründig auch das Thema Zuwanderung positiv dargestellt und von der Hauptcharakterin ein unerwartet persönlicher Zugang entwickelt.
Durch das Buch zieht sich auch Musik in unterschiedlicher Form. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass das Böllersumer-Lied hinten im Buch mitsamt Noten abgedruckt ist und habe es bereits geübt... Musik macht einfach alles gleich besser. :)