Wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

strickmagie_liest Avatar

Bella lebt auf einem Bauernhof in Böllersum. Sie hat hier viele Freunde, mit denen sie eine Bande gegründet hat, die Räuberknotenbande, deren Anführerin sie ist. Alle Böllersumer Kinder besuchen die Zwergenschule im Ort. Als sie erfahren, dass ihre Schule geschlossen werden soll, beschließen sie eine Kinderrevolution. Aber dann scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben, und außerdem verkracht sich Bella noch mit ihren Freunden. Doch sie gibt nicht auf und setzt alles daran, das Ruder doch noch herumzureißen. Kann Bella alles noch zum Guten wenden?
Das farbenfrohe, fröhliche Buchcover hat mich sofort angesprochen. Auch die Illustrationen im Buch sind peppig und haben mir gut gefallen. Die Handlung ist spannend und der Erzählstil kindgerecht und humorvoll. Die Kinder fand ich sympathisch und ich fand es großartig, dass Bella letztendlich über ihren Schatten gesprungen und auf ihre Freunde zugegangen ist. Und letztendlich lernt man aus der Geschichte, dass es sich lohnt, wirklich niemals aufzugeben.
Mich hat Böllersum an Bullerbü und Saltkrokan erinnert und ich fühlte mich hier sofort wohl. Ich erteile eine absolut verdiente Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne.