Etwas ratlos...

katrinb Avatar

Das Cover finde ich etwas einfallslos und nicht besonders ansprechend. In der Buchhandlung hätte ich sicher nicht danach gegriffen.
Aber: Man soll ja nichts nach dem Äußeren beurteilen und so habe ich mich auf das Buch eingelassen. Die Idee hinter dem Ganzen erschließt sich mir nicht so ganz.
Die Autorinnen berichten aus ihrem Leben und von ihren Erlebnissen mit Alkohol, die durchaus als Exzesse bezeichnet werden können. Irgendwann entschließen sich beide, alkoholfrei zu leben und sich allein vom Leben berauschen zu lassen.
Das Buch besteht aus zwölf Kapiteln, die jeweils aus kurzen, teilweise nur zwei, drei Seiten umfassenden unzusammenhängenden Unterkapiteln bestehen. Der Schreibstil ist sehr einfach, die angesprochenen Themen auch. Die Autorinnen geben Tipps, wie man aus ihrer Sicht auch ohne Alkohol ein schönes, spannendes und genussvolles Leben führen kann. Tipps für alkoholfreie Getränke, Badezusätze und Rezepte runden das Buch ab.
Mich persönlich hat dieser Mix aus Lebenshilfe, Erfahrungsbericht und Kreativ-Ratgeber nicht überzeugt. Wer Probleme mit Alkohol hat, findet in diesem Buch sicher keine Ansätze zur Lösung. Und warum sich ein gelegentliches Glas Wein und die in dem Buch angeführten Tipps zu mehr Genuss und Lebensfreude ausschließen sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Immerhin - einige dieser Tipps, die auf mehr Achtsamkeit mit sich selbst zielen, finde ich durchaus umsetzbar und interessant.
Deshalb gebe ich gute drei Punkte!