Genervt vom Lesen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
egan80 Avatar

Die Nacht hart durchgefeiert, die Sonne geht auf, und mit einmal wird klar: man ist total verkatert, so geht es nicht weiter. Aus diesem Gefühl heraus haben Jardine Libaire und Amanda Eyre Ward - unabhängig voneinander - beschlossen, mit dem Trinken aufzuhören. Keinen Alkohol mehr, nie mehr!

Und weil ein solcher Beschluss alleine nicht reicht, sondern medial ausgeweidet werden muss, haben die beiden ein Buch darüber geschrieben. Ein Buch über Situationen ohne Alkohol, welche häppchenweise in kleinen Kapiteln serviert werden. Joggen gehen - ohne Alkohol! Campen - ohne Alkohol! Einer Bikergang beitreten - ohne Alkohol! Und wer jetzt glaubt, der letzte Punkt wäre lediglich ein Stilmittel, um den unfassbaren Schwachsinn des Buches endgültig ins Lächerliche zu ziehen: leider nein, der Punkt findet sich genau so wieder.

“Berauscht vom Leben” ist ein sehr locker und leicht geschriebenes Buch. Das ist insofern ein Segen, als es uns als Lesern erlaubt, uns vom flockig-leichten Tonfall einduseln zu lassen. Sofern man nur kurz über den Inhalt reflektiert zerplatzt diese Blase allerdings; zurück bleibt die Lebensgeschichte zweier Schnapsdrosseln, die auf welchem Weg auch immer einen Weg in die Abstinenz gefunden haben.

Wer sich auch nur für einen Moment mit den Autorinnen identifizieren kann, sollte nicht zu diesem Buch greifen, sondern sich professionelle Hilfe suchen. Und damit ist über das Buch auch schon alles gesagt.