Inspirierendes Buch für Zwischendurch

jane_doe Avatar

Die beiden Autorinnen sind ehemalige Alkoholabhängige. Sie berichten auf eine humorvolle und empathische Art und Weise von möglichen Schwierigkeiten und ihren Lösungen als trockene Alkoholikerinnen. Mir war zunächst gar nicht klar, dass dieses Buch wirklich von Sucht handelt. Ich dachte zunächst, dass es "einfach" um Menschen geht, die keinen Alkohol trinken. Aber genau diese Menschen spricht es auch an. Die einzelnen Kapitel können kreuz und quer oder der Reihe nach gelesen werden. Das Buch kann jederzeit aus der Hand gelegt oder wieder aufgenommen werden. Ich habe jedes Mal wieder gut in die Geschichten eintauchen können, musste bei vielen Kapiteln schmunzeln und werde einiges mitnehmen. Ich glaube, dass dieses Buch immer wieder als Leitfaden für mehr selfcare dienen kann. Denn all die Kurzgeschichten, Tipps, Tricks und Ideen können auch ohne den Bezug zum Alkohol umgesetzt werden. Das finde ich besonders schön an dem Buch. Der Schreibstil der Autorinnen ist locker, einfühlsam und humorvoll. Es macht Spaß diese Buch zu lesen. Das Cover hat mich nicht fangen können, aber das ist schlichtweg Geschmackssache. Es ist ein spezielles Buch für Zwischendurch.