Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben

lesen-lesen Avatar

Die beiden amerikanischen Autorinnen Janine Libaire und Amanda Eyre Ward verbindet, dass sie sich entschlossen haben, gänzlich auf Alkohol zu verzichten. In ihrem gemeinsamen Buch schildern sie Episoden aus ihrem Leben, von der Kindheit über die Jugend bis zum Erwachsenenalter. Sie beschreiben auch die Zeit, in der Alkohol zu Partys, guter Laune und Feiern einfach dazu gehörte. Und wie sie sich beide entschlossen, darauf zu verzichten und trotzdem ein fröhliches und berauschtes Leben zu leben. Angenehmer Weise verzichten sie auf den erhobenen Zeigefinger sondern konzentrieren sich darauf, Alternativen aufzuzeigen, wie man auch ohne Alkohol Spaß haben kann.
Gut gefallen mir die Rezepte für alkoholfreie Getränke, Badezusätze und Essensrezepte am Ende des Buches.
Dieses Buch ist kein Ratgeber, wie man aufhört zu trinken. Es zeigt dem Leser lediglich die Freiheit auf, nicht zu trinken - gerade in einer Gesellschaft, in der Alkohol nicht mit Abhängigkeit und Drogen assoziiert wird sondern das Vorurteil herrscht, dass wer keinen Alkohol trinkt eine Spaßbremse ist.
Der Titel passt hervorragend zum Buch und vermittelt zusammen mit den Schmetterlingen auf dem Cover eine Leichtigkeit und eine positive Lebenseinstellung.