Originell und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
masasa Avatar

Von

Die Gestaltung des Covers hat mich gleich angesprochen, den Titel finde ich wunderbar. Die Autorinnen zeigen, welche schöne Seiten ein Leben ohne Alkohol zutage fördert. In mehreren Kurztexten gehen die Autorinnen im Wechsel auf diverse Themen ein, die Kapitel können hintereinander oder kreuz und quer gelesen werden und sind durchweg sehr persönlich. Einige Ideen sind zum Schmunzeln, andere zum Nachdenken oder auch zum Diskutieren mit Freunden, auf jeden Fall wird es an keiner Stelle langweilig. Der Schreibstil ist angenehm, einfühlsam, angemessen, die Ideen für einen "Rausch" ohne Alkohol finde ich an vielen Stellen ausgesprochen originell. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es allen, die den Alkoholkonsum bei sich und anderen auch einmal kritisch hinterfragen. Es macht Spaß und inspiriert, auch einmal die Perspektive zu wechseln. Eine klare Lese-Empfehlung vor mir.