Sehr spannend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
diana14 Avatar

Das Buch hat einen tollen Titel der es genau auf den Punkt trifft. Auch die Farbgestaltung mit dem reinen, weissen Hintergrund und doch durch leichte Schmetterlinge beflügeltem buntem Lebensweg passt perfekt dazu.
Schon von den ersten Seiten an fiel es mir fast schon schwer, wieder mit dem Lesen aufzuhören. Schriftstellerisch ist es sehr abwechslungsreich und interessant von diesem Frauenduo verfasst worden. Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Fan von Biographien und stürze mich lieber in fiktive Geschichten, aber die Aussage " Die Freiheit, nicht zu trinken" gab mir die Hoffnung dass ich es vielleicht auch über kurz oder lang schaffen werde.
Nach den ersten Buchseiten indem sich beide Autorinnen erst von ihrem eigenen Leben erzählen folgen unzählige, meist klitzekleine Geschichten von anderen Personen. Ich fand es erstklassig das ich mich selbst von Anfang an darin wiedererkannte, denn auch ich bin schon lange ein Nachtschatten -Gewächs das sich trotz fortgeschrittenem Alter immer noch gerne am Wochenende ein " Kopf-Reset" gibt um in Clubs und Bars zu feiern. Und das Ganze natürlich alles andere als nüchtern. Zum Glück weiss ich danach zwar immer noch alles und Gottseidank noch nie einen Blackout, aber richtig lustig ist danach weder der triste Sonntag auf dem erholsamen Sofa noch der grauenhafte Montag.
In diesem Buch sehr ich nun einen kleinen Rettungsanker um wieder zu lernen etwas abstinenter zu leben oder vielleicht sogar den ganz grossen Schritt eines vollkommen nüchternen Lebens zu wagen. Vorläufig hat es mir in Griffweite Abends vor dem TV wenigstens schon geholfen in kritischen Situationen doch besser einen heissen Tee zu machen.
Die Rezeptsammlung am Ende des Buches mit meist äusserst speziellen Zutaten ist nun aber eher weniger meine Wellenlänge, ausser dem Trüffel-Popcorn das ich sicherlich bald ausprobieren werde.