What a wonderful life

rapunzel xxl Avatar

"Berauscht vom Leben" ist eine Sammlung lyrischer Essays der beiden Schriftstellerinnen Jardine Libaire und Amanda Eyre Ward. Durch verschiedene Themen zeigt uns das Buch, dass auch das Leben ohne Alkohol sehr spannend ist, sogar noch spannender.

Im Vergleich zu anderen Ratsgeberbüchern besteht der größte Vorteil dieses Buches darin, dass es nicht blind aufklärt und davor warnt, auf den Alkohol zu verzichten, sondern auf der anderen Seite aufzählt, was Menschen ohne Alkohol tun können. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist ebenfalls sehr gut, der Artikel ist leicht verständlich und nicht sehr lang. Jeder Artikel hat ein klares Thema, als würde man zwei alten Freundinnen zuhören und gemütlich von ihrem wunderbaren Leben erzählen, die Leser werden die Motivation haben, es auszuprobieren. Und ich muss sagen, dass die Zusatzinfos über Drinks, Essen und Badezusätze am Ende dieses Buches super sind! Ich liebe es einfach!

Sie zwingen nicht, das Weinglas abzustellen, sondern lernen, das Leben mehr zu lieben. Ich denke, diese Schreibrichtung ist die Klugheit dieses Buches. Die Menschen können die Schönheit des Lebens in einigen kleinen Details entdecken und seitdem das Leben mehr lieben. Ich denke, die Zielgruppe dieses Buches sind nicht nur trunksüchtige Menschen, ich würde dieses Buch all denen empfehlen, die das Leben lieben.