Das Leuchten der Berge

lbkäfer Avatar

Bergleuchten von Karin Seemayer

Helene, Tochter eines Fuhrhalters, hat beim Bau des Gotthardpass am eigenen Leib erfahren wie es ist über den Göschenen Waren zu transportieren. Vor allem da nur ihr Vater bereit war Lieferungen durchzuführen, musste sie mithelfen. Während des Baus lernte sie den Arbeiter Piero kennen und lieben, doch diese Liebe wird nicht toleriert.

Karin Seemayer beschreibt in ihrem Roman alle Stationen des Gotthardtunnelbaus anschaulich. Als Leser bemerkt man, dass sich die Autorin mit dem Thema sehr genau auseinandergesetzt hat und sie alles sehr originalgetreu erzählen wollte. Das ist ihr auch gelungen. Am Ende des Buches werden alle „wichtigen“ Personen noch einmal erklärt, diese sind auch für die Geschichte nicht verändert worden. Karin Seemayer macht hin und wieder Zeitsprünge, die für die Verständlichkeit sehr wichtig sind und sie verwendet eine klare Sprache. Ältere Wörter werden zum Schluss des Buches ebenfalls erläutert.

Ich wusste vorher nicht sehr viel vom Gotthardtunnel und schon gar nicht von all den Hürden beim Bau. Dieser Roman hat mir eine ganz andere Sichtweise gegeben. Meiner Meinung nach ist es eine tolle Idee gewesen, dieses schwere Thema in einen Liebesroman zu verwandeln, so konnte eine ganz andere Lesergruppe angesprochen werden und mit dem Gotthard vertraut gemacht werden.

Das Cover zieht das Auge des Lesers an und ist sehr ansprechend gestaltet.

Empfehlenswert für jeden, der sich gerne über den Gotthard informieren möchte ohne langweilige Wissensbücher durchzublättern.