Ein Lese- UND Hörerlebnis

vero97 Avatar

Dieses Buch hat mich so sehr beeindruckt, dass ich es sowohl gelesen. als auch als Hörbuch gehört habe. Eingehen möchte ich gern auf beide Medien.

Wenn ich zukünftig durch einen Tunnel fahre, werde ich dies in tiefer Demut tun.
Nie habe ich mich damit befasst, welche Strapazen tatsächlich hinter dem Bau eines Tunnels steckt und dieses Buch hat mir hierfür die Augen geöffnet. Die in diese historisch so bedeutende Zeit eingebettete Liebesgeschichte des Buches ist eng mit der des Tunnels verbunden und zeigt hautnah das damalige Leben in den Kantonen Uri und Tessin, aber auch das entbehrungsreiche, gefährliche der Arbeiter auf und berichtet dabei sehr, sehr nahbar, authentisch und bodenständig.

Das Buch ist eines meiner diesjährigen Highlights, was aber vom Hörbuch noch übertroffen wurde. Durch den in der Audio-Version verwendeten Dialekt Sophie Hutters, dessen Authentizität ich zwar nicht bewerten kann, dieser aber meine Vorstellung der Sprachweise dieser Region perfekt wiedergibt, wirkt die Handlung unglaublich authentisch. Und hat mir der Schreibstil des Buches in geschriebener Form schon sehr gut gefallen, kommt dieser durch das Hörbuch noch besser zur Geltung.
Klangfarbe und -Melodie aber besonders diese Verwendung und Wechsel von Dialekt und Hochdeutsch haben mich unglaublich begeistert.
Selten war ich so gefangen und ergriffen. Und tief beeindruckt!