Fesselnd, informativ, gefühlvoll

thanatos Avatar

Der Bau des Gotthard-Tunnel bildet hier den Ausgangspunkt für diesen historischen (Liebes-)Roman. Die Autorin beschreibt dabei die beschwerlichen Arbeits- und Lebensbedingungen für die italienischstämmigen Arbeiter, die sich auch noch den Vorurteilen der einheimischen Bevölkerung stellen müssen.

Mit sehr authentisch wirkenden Beschreibungen der damaligen Zu- und Umstände beim Tunnelbau, verbindet Karin Seemayer eine schmerzlich schöne Liebesgeschichte, die dieser historischen Begebenheit Atmosphäre verleiht. Am Schicksal von Helene, Piero und dem Tunnel fühlte ich mich in die Zeit zurückversetzt und wurde fast ein Teil dieses epischen Projekts.

Auch wenn ich schon geahnt habe, wie die Geschichte von Helene und Piero endet wird, so beeindruckte mich aber die Geschichte als Gesamtpaket aus historisch Belegtem und der Liebesgeschichte. Sowohl die Charakterisierung der Figuren als auch die teils sehr detaillierten geschichtlichen Hintergrundinformationen ergeben diese perfekte Lektüre.

Ich kann diesen fesselnden, informativen, gefühlvollen Roman absolut weiterempfehlen und vergebe gern volle 5 Sterne.