Historische Herausforderung fesselnd erzählt

dawniek90 Avatar

Der Titel und das Thema das Buches haben mich am meisten angebrochen - das Cover ist interessant allerdings nicht mein persönlicher Geschmack.

Aber das Buch hält was es verspricht in der Zusammenfassung und dem Titel.

Es erzählt interessant und in guten Details was alles mit dem Bau des Gotthard-Tunnels in Verbindungen stand. Das es mehr als nur der Bau war der eine Herausforderung war, sondern auch das Leben vieler Personen stark verändert hat und daher ganze Gemeinschaften in zwei gespalten hat. Und obwohl man wenn man nur einmal kurz darüber nachdenkt selber auf die Idee kommen würde das der Bau eines Tunnels natürlich das Leben derer verändern muss die dafür bezahlt werden gefährliche Passagen eines Berges zu passieren, so richtig Gedanken darüber wie das wohl gewesen sein muss habe ich mir nie.

Also darüber zu lesen und es damit auf einem wesentlich persönlicheren und direkterem Weg "mit zu erleben" wie es gewesen sein könnte und wie sich viele Leute gefühlt haben während der Zeit war toll gemacht.

Die Autorin hat eine gute Mischung zwischen dem Menschlichen, dem Geschichtlichen und dem Bau gefunden und alles sehr gut miteinander verbunden.

Für jeden der Interesse an Geschichte und Menschlichen Verbindungen zu Historischen Momenten hat, definitiv eine Empfehlung!