Historischer Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Es ist das erste Buch, welches ich von Karin Seemayer gelesen habe.
Der historische Hintergrund ist der Bau des Gotthardtunnels, welcher 17 km lang sein wird. Wir sind von Anfang an mit dabei, das ist 1872 und dauert ganze 8 Jahre. Also 1880 wird der Bau beendet. In dieser Zeit gab es Tote und Verletzte, vorwiegend italienische Arbeiter. Es war aber eine Meisterleistung für die damalige Zeit.
Das ganze ist als Roman geschrieben mit historischen Hintergrund.
Eine der Hauptprotoganisten ist Helene. Helenes Vater hat ein Fuhrunternehmen . Helene begleitet ihn des öfteren mit den Waren und Pferden über den Gotthardpass.
Mit Baubeginn des Gotthardtunnels begegnet Helene den Italienischen Arbeiter Piero und eine große Liebe beginnt.
Die Charaktere sind sehr authentisch und sympatisch, ein echtes Lesevergnügen.
Ich vergebe 5 Sterne.