Monumentales Bauwerk

rena Avatar

In dem Roman BERGLEUCHTEN von KARIN SEEMAYER geht es in erster Linie um den Gotthard Tunnelbau, aber auch um eine Liebesgeschichte. Nach 10 jähriger Bauzeit wurde er 1882 fertig. Damals war die Rolle der Frauen noch anders als dies heute der Fall ist. Helene könnte eigentlich die Firma des Vaters übernehmen, sie hat gute Ideen, aber für sie wartet ein Mann, der ihr Ehemann werden soll, ohne Liebe, einfach weil es so gefügt wird. Die Liebe fällt eher auf einen jungen Italiener. Das die italienischen Bauarbeiter in das kleine schweizer Dorf Göschenen kommen und dort den sehr festgefahren, herkömmlich traditionellen Alltag verändern, wird nicht von allen Dorfbewohnern gern gesehen. Dabei bieten sich auch für den ein oder anderen neue Chancen.
Die Autorin hat ein monumentales Meisterwerk kreiert, das sehr gut recherchiert und gefühlvoll geschrieben ist. Ich war von Anfang an sehr gerne in der Geschichte unterwegs. Ich habe durch SOPHIE HUTTER, die mit Bravour das Hörbuch, teilweise im passenden Dialekt nahe gebracht hat, das Buch schätzen und lieben gelernt. Und vergebe gerne 5 Sterne für das Buch der Autorin und 5 Sterne für die Sprecherin.