Schicksale am Gotthard

clematis Avatar

Im Jahre 1872 soll in Göschenen auf der Nordseite, ebenso wir in Airolo auf der Südseite, der Startschuss für einen Tunnel unter dem Gotthardgebirge fallen. Etliche Fuhrhalter sind gegen dieses ehrgeizige Bauprojekt, fürchten sie doch um ihre Existenzgrundlage, wenn man künftig in nur dreißig Minuten mit dem Zug durch den Berg fahren kann, statt mit dem Fuhrwerk über den gefährlichen Pass mit seinen engen Kehren. Franz Herger jedoch sieht eine Chance in der Zusammenarbeit mit der Gotthardbahngesellschaft und transportiert sämtliche Materialien zur Baustelle und vermietet später auch eine Kammer über dem Stall an den italienischen Mineur Piero. Als er den Verdacht hegt, dass der Arbeiter, ähnlich wie es anderen Ausländern nachgesagt wird, nicht nur den einheimischen Mädchen, sondern seiner einzigen Tochter nachstellt, verjagt er ihn sofort von seinem Hof. Das sich anbahnende Glück findet ein jähes Ende.

Lebendig erzählt und bestens recherchiert lässt uns Karin Seemayer in die Jahre 1872 bis 1882 zurückblicken. Auf die gefährliche Tremola, die Straße, welche in engen Serpentinen von Airolo hinauf zum Gotthardpass führt und wo Helene die Zügel von ihrem Vater, dem Fuhrhalter Franz Herger, übernehmen darf, auf blühende Wiesen und nackten Fels am Gipfel, in enge Stollen mit unfassbaren Arbeitsbedingungen unter Tage. Abwechslungsreich präsentiert sich die Handlung und bunte Bilder entstehen sofort beim Lesen im Kopf. Von der ersten Seite weg wähnt man sich selber im kleinen 300-Seelen-Dorf, das durch italienische und französische Gastarbeiter rasch anwächst und wo selbst friedliche Familien plötzlich in Streit darüber entbrennen, ob man den Tunnelbau behindern soll oder nicht.

Vor der Kulisse des ehrgeizigen Jahrhundertprojektes entwirft die Autorin eine berührende Liebesgeschichte zwischen Helene und Piero, welche natürlich nicht sein darf und Kummer und Leid heraufbeschwört. So bangt und zittert der Leser nicht nur mit den geknechteten Arbeitern, die unter schwierigsten Bedingungen zu Höchstleistungen getrieben werden – schließlich drohen hohe Strafzahlungen bei Nichteinhalten des Zeitplanes – sondern auch mit den beiden Hauptfiguren, die aus gesellschaftlichen Gründen keinesfalls auf eine gemeinsame Zukunft hoffen dürfen. Die Verquickung von realen Begebenheiten mit einer wunderbaren Romangeschichte ist großartig gelungen, genauso hat es sich vielleicht sogar wirklich zugetragen. Seemayer haucht ihren Figuren Leben ein, vermittelt deren Gefühle so glaubhaft, dass der Leser selbst gefangen ist von Glück und Trauer, Angst und Hoffnung. Man kann gar nicht anders, als da und dort den Atem anzuhalten und angespannt die Hände zu Fäusten zu ballen oder Gänsehaut zu verspüren.

Dieser phantastische Roman fesselt in allen Belangen, zeigt historische Tatsachen ebenso auf wie eine gut durchdachte Handlung und bietet somit hervorragende Lesestunden, die trotz der 450 Seiten fast zu schnell verfliegen. Ich bin absolut begeistert und empfehle dieses Buch jedem, der Historisches und Romantisches, einfach das wahre Leben in einer stimmungsvollen Geschichte liebt.

Titel Bergleuchten
Autor Karin Seemayer