Schöne (Liebes-)Geschichte

rinoa Avatar

Das Thema hat mich neugierig gemacht, ich mag historische Romane, die auch einen Bezug zu realen Ereignissen haben, wie hier der Bau des Gotthard-Tunnels.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm zu lesen, wenn auch insgesamt etwas oberflächlich, gerade zu Beginn werden die Geschehnisse eher aufgezählt und gehen nicht so sehr in die Tiefe.
Dies änderte sich mit der Zeit ein wenig, es wurde ausführlicher, nur um dann ganze Jahre oder Monate wieder sehr schnell abzuhandeln. Das war mir für meinen Geschmack ein wenig zu unausgewogen und für mich war nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, wie viel Zeit eigentlich inzwischen vergangen war.

Trotzdem hat mich die Geschichte (die eigentlich eher eine Liebesgeschichte ist) in den Bann gezogen und ich konnte der Autorin eine gewisse Vorhersehbarkeit verzeihen. Allerdings hätte ich mir insgesamt schon noch ein wenig mehr zum Thema Tunnelbau gewünscht, schließlich ist das ja auch irgendwo der Aufhänger der Geschichte.

Alles in allem hat mir Bergleuchten aber gut gefallen und mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert.