Tunnelbau

msl_kl Avatar

In Göschenen wird 1872 noch mit dem Fuhrwerk über den Gotthardpass gefahren, um die Post und alltägliche Dinge zu transportieren. Als bekannt wird, dass ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, geht bei den Fuhrhaltern die Angst um ihre Existenz um. Helene hilft ihrem Vater im Betrieb und kommt in eine Zwickmühle, als die italienischen Arbeiter kommen und sie sich in Piero verliebt. Im Berg selbst spitzt sich die Lage immer mehr zu, da die Arbeitsbedingungen bescheiden sind und es immer gefährlicher wird. Aber auch die Liebe zwischen Helene und Piero steht unter keinem guten Stern.

Karin Seemayer ist ein wunderschöner historischer Roman gelungen, der sich mit dem Tunnelbau des Gotthards beschäftigt und gleichzeitig eine tolle Liebesgeschichte beinhaltet. Ich bin froh, dass ich das Hörbuch dazu gehört habe, denn dadurch, dass die Sprecherin die Dialoge in Akzent sprach, wirkte die Geschichte noch authentischer. Sie hat eine lebhafte Vortragsweise, so dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit beim Hören vergeht. Die Geschichte des Tunnelbaus war sehr informativ und durch die Verknüpfung der persönlichen Schicksale der Protagonisten durchgehend fesselnd. Immer wieder kommt es zu überraschenden Wendungen, so dass der Ausgang bis zum Ende spannend bleibt. Ein richtig fesselnder und spannender historischer Roman!