Tunnelbau am Gotthard

anjairis Avatar

Cover:
Auf dem Cover befindet sich, passend zum Buch, eine eindrucksvolle Zeichnung vom Gotthard. Sehr ansprechend.

Inhalt:

Helene wächst als Tochter eines Fuhrhalters in Göschenen am Gotthard auf. 1872 darf sie ihren Vater manchmal bei seinen Fahrten über den Gotthard begleiten. Doch dann soll ein Tunnel durch den Gotthard gebaut werden, und die Fuhrhalter fürchten um ihre Existenz. Louis Favre läßt ein riesiges Baustellengelànde,mit Unterkünften, Hospital, Kraftwerken, Wärmehütten für Dynamit, einer Schule, und Baracken errichten. Helenes Vater transportiert das Baumaterial. Viele Göschener vermieten Zimmer, und immer neue Gasthäuser, Làden, Hotels, und Zimmervermietungen werden gebaut. Denn innerhalb kûrzester Zeit wird aus dem kleinen Dorf eine Stadt, weil immer mehr Arbeiter ankommen. Nicht alle Göschener sind davon begeistert, und begegnen den Fremden mit Misstrauen. Helene verliebt sich in Piero, den italienischen Mieter ihrer Eltern, doch sie weiß, daß diese verbotene Liebe nicht akzeptiert werden wird. Und immer wieder kommt es zu schrecklichen Unfällen beim Tunnelbau.
Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Fazit:
Man bekommt im Buch einen spannenden Einblick in das Leben und die Zustände auf einer solchen Baustelle zur damaligen Zeit. Die schrecklichen Arbeitsbedingungen und Lebensumstände der einfachen Schütterer und Mineure, und die Skrupellosigkeit und Rücksichtlosigkeit von Louis Favre und seinen Leuten, die schnelles Weiterkommen über die Sicherheit der Arbeiter stellten. Auch über die Arbeit im Tunnel, und die Techniken und Werkzeuge zum Tunnelbau erfährt man einiges. Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, war dieser Aspekt des Buches für mich sehr interessant. Es ist auch alles korrekt, und gut recherchiert wiedergegeben worden. Auch über das Leben der Leute in der Schweiz zur damaligen Zeit erfährt man eine Menge. Und nicht zuletzt gibt es die wunderschöne Liebesgeschichte von Helene und Piero. Alles zusammen ergibt ein wunderbares Buch, daß ich jedem nur empfehlen kann. Ich hatte viel Freude beim Lesen, und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.