Tunnelbau mit Hindernissen

brauchnix Avatar

Wenn man einmal in den Bergen war oder noch besser Richtung Schweiz oder Italien unterwegs, spätestens dann fallen einem die vielen Tunnel auf, die der Mensch durch die Berge und Hügel gegraben hat - und auch mal unter Städten durch - um schneller von A nach B zu kommen. Einen der ersten richtig großen Eisenbahntunnel baute man durch das Gotthardtmassiv, dass zwischen der Schweiz und Italien liegt. Und davon handelt diese Geschichte. Bergleuchten handelt aber auch von einer Fährmannstochter, die sich in einen italienischen Tunnelbauer verliebt. Also eine Liebesgeschichte spielt auch eine große Rolle.

Ich mag die Autorin Karin Seemayer und fand ihre Amish-Bücher wirklich toll. Also habe ich hier auch zúgegriffen und wurde nicht enttäuscht. Vor allem die historischen Details über den Bau, die Erbauer, den Streit der Einwohner mit den Hunderten von Arbeitern, den Streik der Bauarbeiter, all das ist spannend und man merkt eine gute Recherche.
Die Liebesgeschichte ist nett. Manchmal ein wenig vorhersehbar aber so, dass sie gut reinpasst. Also eine Empfehlung von mir.