Interessantes über die Bedeutung von Berührungen

adel69 Avatar

Worum geht es?

Die Autoren haben ein ausführliches Buch geschrieben, wie wichtig Berührungen im Leben von Menschen sein können. Dabei sind hier nicht Massagetechniken gemeint, sondern die Berührungen, die wir tagtäglich machen. Beispielsweise Händeschütteln.

Die Autoren sind der Meinung: Wer berührt wird, ist oftmals mehr gewillt, etwas zu geben. Hier wird auch das Beispiel von König Midas aus der Bibel angeführt.
Berührungen und Glück können zu mehr Glück und Harmonie führen – darüber sind sich die Autoren einig.

Sie geben am Anfang des Buches – also in der Leseprobe – einen Einblick darüber, was dem Leser dieses Buch bringen kann. Übungen sollen helfen, das Gelesene gleich praktisch anzuwenden.

Das erste Kapitel zeigt, wie wir schon als Kinder an Berührungen gewöhnt werden – wie wichtig diese für uns sind. Viele Menschen empfinden Berührungen allerdings auch als unangenehm.

Meine Meinung:

Dass Berührungen durchaus wichtig sind für Menschen, davon habe ich schon gehört. Nicht nur das Händeschütteln – sondern auch, dass man sich mal umarmt, an den Armen berührt etc. Aber sicherlich wird dieses Buch den Horizont des Lesenden noch erweitern, indem es Informationen bietet, die man so noch nicht gehört hat.

Ich finde auch den Schreibstil interessant, flüssig und sehr anschaulich.