Ohne Berührung ist alles nichts

monster Avatar

Ein schönes Buch, das ohne romantisch verklärtes Ratgeber-Getue daher kommt und an wissenschaftlichen und lebensnahen Beispielen erläutert, warum Berührungen uns unterbewusst beeinflussen und sogar heilen können.

Es wird anschaulich erklärt, wie die Haut gebaut ist, welche Reaktionen belegbar und in wissenschaftlichen Studien erforscht wurden. Sehr schön sind auch die alltäglichen Beispiele. So reagieren Menschen, die während einer Diskussion/einem Gespräch wie zufällig am Arm o.ä. berührt werden oftmals positiver als Leute ohne Körperkontakt.

Menschen, die auf harten Stühlen sitzen, trefferen herzlosere Entscheidungen als jene auf bequemen Sesseln. Patienten, deren Hand von einer geliebten Person gehalten werden, sind weniger gestresst als Menschen, deren Hand von einer fremdenperson gehalten werden.

All das ist hoch interessant und oftmals denkt man "ach, stimmt, das ist wirklich so" wenn man sich eigene Situationen ins Gedächtnis ruft.

Ich bin total gespannt, wie es weiter geht und was noch alles aus unserem Alltag enthüllt wird.

Tolles Buch um neue Erkenntnisse zu gewinnen, die man auch sicher das eine oder andere Mal in den Alltag einbauen kann.