(Über das) Berühren lernen. Eine ergreifende Darstellung mit seelischem Nutzen.

mangodog Avatar

Schon in der Einleitung wird dargstellt, inwiefern selbst in Ausdrücken wie "etwas begreifen" oder "(seelisch) berührt werden" unser körperliches In-Kontakt-Treten mit der Welt sich manifestiert. Dieses Buch verspricht etwas zu sein, dessen plastische Beispiele der Leser gleichsam regelrecht abtasten und so begreifen kann, und das durch seinen guten Willen berührt.
Das Autorenteam hat sich als Ziel gesetzt, herauszufinden, ob die Haut eine Intelligenz wie etwa unser Darmsystem besitzt, was sie ans Hirn weiterleitet, welche gesamtorganischen Effekte durch sie initiiert werden können und ob wir das Wissen davon zu mehr Glück und Gesundheit nutzen können. Wissenschaft und praktischer Lebensnutzen scheinen bei der Erkundung laut Inhaltsverzeichnis Hand in Hand zu gehen, was auch die Leseprobe bestätigt. Erfrischend lebensnahe Berührungsbeispiele werden mit sachlich-informativen Teilen und Studienergebnissen verwoben. Großartig ist dabei die Mischung aus philosophischen, psychologischen und neurobiologischen Anteilen und lässt eine sehr umfassende Betrachtung erwarten.
Das Buch umgeht dabei auch nicht, den in modernen westlichen Gesellschaften kümmerlichen Status quo der Beziehungs- und Berührungsarmut und ihrer negativen seelischen Konsequenzen festzuhalten, was viele Leser abholen dürfte und die Relevanz des Buches deutlich macht. So soll neben der Sachlichkeit auch der praktische Nutzen nicht zu kurz kommen, indem dem Leser die heilsamen und kraftspendenden Eigenschaften der Berührung dargelegt werden und er dazu angeregt wird, sie in kleinen Übungen selbst zu ertesten. Am Ende: Weitergeben des Wissens und der gewonnenen Erfahrung nicht vergessen. Ich bin sehr gespannt und neugierig geworden und würde mir das Buch gern einverleiben!