Unfassbar...

redcat Avatar

ja, unfassbar…. wie wichtig das Anfassen, das Berühren ist!
In der leicht verständlichen, locker und flüssig geschriebenen Leseprobe geben die Autoren einen faszinierenden Einblick, Ausblick aber auch Rückblick auf die Bedeutung der Berührung, wofür die unser größtes größtes Sinnesorgan, die Haut, zuständig ist.
Schon die kleinen Beispiele die hier angedeutet werden machen Neugierig auf das ganze Buch, da dann einzelne Themen vertieft werden. Erst durch das Lesen wurde mir wieder bewusst gemacht, wie sensibel man auf einzelne Berührungen reagiert, und auch, dass man manipulieren kann, aber auch manipulierbar ist. Ich habe gleich überlegt, wo ich in den letzten Tagen was mit Berührungen erlebt habe und wie ich diese empfunden haben.
Es ist außerdem erschreckend, dass der direkte Kontakt immer mehr abnimmt, sei es, weil Menschen immer mehr alleine sind und digitale Kontakte zunehmen, oder weil man aufgrund der zunehmenden Angst vor ,Belästigung' immer mehr auf Distanz geht.
Gespannt bin ich auf das Kapitel, wie in unterschiedlichen Kulturen mit Körperkontakt umgeht und wie es zu den unterschiedlichen Umgangsformen gekommen ist und wie es mit der Akzeptanz bestimmter Berührungsformen aussieht.
Das Cover gefällt mir gut, da es für mich durch die lächelnde Frau mit dem im Winde wehenden Haar eine Unbeschwertheit und Natürlichkeit ausdrückt und beruhigend wirkt.