Auf nach Besserland

gustav Avatar

Die Reise beginnt 1986 und dank der Perestroika befindet sich Russland gerade im Umbruch. Papa Edik Friedmann versucht mit seinem Freund Sascha während dieser Zeit seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Auswandern nach Besserland ! Das ist das Ziel. Gemeinsam machen sie sich auf nach Deutschland. Das eigentliche Ziel sollte Amerika sein, aber in Österreich entscheiden sich die Flüchtlinge um: Deutschland wird ihr persönliches "Besserland" werden, dort wird alles herrlich!
Bis es aber wirklich "besser" wird, müssen noch einige Hürden genommen werden, nicht nur allein das Flüchtlingslager oder fehlende Deutschkenntnisse...
Der wunderbare humorvolle Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen.Die Reise der Friedmanns von Gomel in Weißrussland bis nach Krefeld ist wahnsinnig spannend erzählt.
Viele Situationen sind absolut haarsträubend absurd und haben mich das eine oder andere mal zum Lachen gebracht. Die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere haben dem Buch einen ganz besonderen Charme verliehen.
Ein kurzweiliges herrliches Buch und eine echte Leseempfehlung !