Besserland

gelinde Avatar

Besserland, ein Debütroman von Alexandra Friedmann

Cover:
Sehr farbintensiv, und im ersten Moment habe ich an ein Kinderbuch gedacht.
Aber das Mädchen mit der Puppe im Arm schaut dafür dann doch zu ängstlich oder eher skeptisch.
Wenn man das Buch dann liest, weiß man, es soll die Protagonistin darstellen.

Inhalt:
Der erste Teil des Buches erzählt das Leben der Familie Friedmann in Weißrussland 1987. Es ist ein eher beschauliches Leben, Papa Edik ist der herzensgute Hausmann, der sich den Umständen anpasst, mal hier mal da einer neuen Idee nachgeht, ansonsten sich aber irgendwie treiben lässt.
Mama Lena ist arbeitsame Bauzeichnerin und eher selten zu Hause.
Töchterchen Alexandra ist im Kindergarten wie es so üblich ist.
Der zweite Teil erzählt dann ihren abenteuerlichen und skurrilen Weg ihrer Auswanderung. Der sie eigentlich in die USA bringen sollte, bei dem sie dann aber doch in Deutschland landen.

Meine Meinung:
Ich finde die Geschichte interessant und sehr gegensätzlich. Auf der einen Seite ist es abenteuerlich und dann doch wieder unspektakulär. Es gibt viele Zufälle und Wendungen und dann frage ich mich wieder, haben die Leute sich einfach so treiben lassen, denken sie selber gar nicht nach oder mit?
Was mir vor allem fehlt: der Grund, die Beweggründe zum Auswandern. Irgendwie wirkt das auf mich einfach so wie aus einer Laune heraus.
Der Schreibstil ist schön, es lässt sich flüssig lesen ist abwechslungsreich und sehr humorvoll.
Zwei Zitate:
-Der Truthahn dachte auch, er könne die Köchin heiraten. Und ist in der Suppe gelandet.
-Plötzlich tauchte die Hoffnung in der Tür unseres Kommunalhäuschens auf, bat sich selbst herein und setzte sich der Hilflosigkeit dreist auf den Schoß.

Das Buch wir aus der Sicht von Alexandra geschrieben. Das hat mich manchmal etwas irritiert wenn aus der Sicht von einem Kleinkind eine Situation beschrieben wurde, die es gar nicht kennt (..auf der Baustelle hat Papa…..).

Zur Autorin:
Alexandra Friedmann, geboren 1984 in Gommel, Weißrussland, kam 1989 über Umwege mit ihrer Familie nach Krefeld. Nach ihrem Abitur 2004 verbrachte sie acht Jahre in Paris, wo sie Literatur und Journalismus studierte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin.

Mein Fazit:
Ein abenteuerliches Buch, das aber doch viele Fragezeichen bei mir hinterlässt.
Kann so alles ablaufen?
Durch den schönen Schreibstil erhält das Buch von mir 4 Sterne.
Und ich werde mir den Namen der Autorin merken.