Ein tolles Buch ...

beastybabe Avatar

Die Geschichte:
Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer eigenen aufregenden Kindheit. Als sie gerade einmal im Kindergartenalter war, beschlossen ihre Eltern, Russland für immer zu verlassen und nach Amerika auszuwandern.
Das gelobte Land, in dem man viel Geld verdienen kann, im eigenen riesigen Haus wohnen und schlicht frei sein – für die kleine Alexandra ist es einfach nur “Besserland”.
Zusammen mit einer befreundeten Familie machen sie sich auf den Weg und erleben allerhand skurrile Abenteuer. Sie landen allerdings am Ende nicht in den USA, sondern lassen sich in Deutschland nieder.
In “Besserland” gibt es den köstlichsten Brotaufstrich der Welt und aus Zapfhähnen fließt Saft … das muss das Paradies sein, oder doch nicht?

Meine Meinung:
Zuerst war ich etwas skeptisch wegen des quietschbunten Covers, aber schon der Klappentext hat mich eigentlich überzeugt, dass ich es unbedingt lesen will.
Und ich bin sehr froh über diese Entscheidung, denn dieses Buch ist einfach so toll geschrieben.
Die Story ist eigentlich nicht wirklich lustig, denn wer lässt schon gerne seine Verwandten zurück und verkauft sein ganzes Hab und Gut, um mit einigen Koffern in eine ungewisse Zukunft aufzubrechen? Natürlich kann man sagen, dass sie es ja freiwillig getan haben, aber wenn man nicht selbst in so einer Lebenssituation steckt, sollte man sich besser ein Urteil verkneifen.
So habe ich diese Geschichte vorurteilsfrei und niemals wertend gelesen und habe mich einfach blendend unterhalten lassen. Unter anderem von grandiosen Formulierungen wie dieser hier:

“Guten Tag”, sagte das Radio. Das hatten meine Eltern verstanden. Plötzlich tauchte die Hoffnung in der Tür unseres Kommunalhäuschens auf, bat sich selbst herein und setzte sich der Hilflosigkeit dreist auf den Schoß.
Seite 188

Die Charaktere wirken lebendig und authentisch, auch die Gauner in der Geschichte kommen gut weg, denn irgendwie wird über alle Erlebnisse ein rosa Schleier gelegt. So wirkt sogar der Tisch, über den man gezogen wird, noch sehr hübsch! :)

Auf dem Schutzumschlag findet man übrigens einige Familienfotos. Wäre noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen, wenn einige Bilder im Buch und etwas größer verewigt worden wären.

Fazit:
Der wunderbare humorvolle Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen!