So lala...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
blubb477 Avatar

Von

Inhalt:
Familie Friedmann immigriert von Russland nach Deutschland, dem "Besserland" und überwindet dabei einige Schwierigkeiten.
Eigentlich schon der gesamte Inhalt.

Bewertung:
An sich ja eine schöne Idee mal solch eine Reise zu beschreiben, aber es wirkt etwas langatmig. Auch wenn das Buch nur 270 Seiten umfasst, hätte man doch vieles leider kürzer fassen können.
Teilweise wird komplett zu anderen Geschichten geschwenkt, die weit ausgeholt erzählt werden, aber nicht wirklich unterhaltsam sind.
Beim Schreibstil merkt man leider doch etwas, dass hier eine unerfahrene Autorin am Werk war.
Natürlich am besten geeignet, da sie alles selbst miterlebt hat, aber der versuchte Witz kommt meistens nicht rüber.

Alles in Allem wäre die Geschichte wahrscheinlich auch auf 50 Seiten erzählt und erweckt doch irgendwie den Eindruck, dass es sehr leicht ist in Deutschland einzuwandern und hier alles zu bekommen.
Auch wenn diese Familie natürlich immer zur Arbeit bereit war!!

Ich würde es eher als Jugendroman sehen, aber für die Erwachsenenliteratur etwas ungeeignet.
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.