Drei Freunde sollt ihr sein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
throki Avatar

Von

Drei Freunde, das sind der Schani, der Hiasl und der Sepp. Sie sind in München-Giesing aufgewachsen und das Leben hat sie gebeutelt. Der Schani ist durch Immobilien reich geworden, doch dann liegt er eines Morgens tot in einer Baugrube. Sepp, auch Smokey genannt, weil er wegen seines Morbus Bechterew Hasch-Zigaretten rauchen darf, war früher bei der Mordkommission und beginnt Fragen zu stellen. Ganz langsam nähert er sich dem Mörder an, doch das bringt großes Leid über die Freunde.
Das ist kein gewöhnlicher Krimi, auch wenn auf dem Titel "Kriminalroman" steht. Hier liegt die Betonung ehr auf "Roman" als auf der Kriminalgeschichte. Man taucht tief in das Leben in Giesing ein, weit weg von der Schickeria der Maximilianstraße. Es geht um den Wert von Freundschaft und Familie und die Frage, ob man einen Freund wirklich kennen kann.
Tanja Weber hat für ihren Roman einen ganz eigenen Stil gefunden, lakonisch, sachlich und auch etwas bayrisch. Dabei ist das Buch aber weit weg von den platten Regionalkrimis, die den Markt überschwemmen.
Sachlichkeit und Emotionen halten sich die Waage, das Buch berührt und zeigt schonungslos die dunkle Seite der Millionenstadt.
Ein ganz hervorragendes Buch für alle, die etwas andere Krimiliteratur mögen!