Ein leiser Krimi

siwel Avatar

Ich war noch nie in München. Tanja Weber hat mir aber in ihrem Kriminalroman durch die drei Freunde Smokey, Schani und der Moni einen Einblick in einige Jahrzehnte des Stadtteils Giesing ermöglicht. Die drei sind schon ewig befreundet und treffen sich noch immer bei der Moni. Smokey ist ehemaliger Polizist, berentet und treibt sich mit seinem "Russen" rum. Der Schani hat Geld mit Immobilien gemacht und es zu Reichtum gebracht. Nun liegt der Schani tot in der Baugrube.
Die Charaktere der drei Freunden sind detailliert und vor allem lebhaft geschildert. Irgendwie fühlte ich mich stets dabei. Ich hatte zügig einen Bezug zu allem und zu deren Lebensweisen. Durch die eingefügten Rückblicke in Vergangenes wurde einem die Freundschaft noch bildhafter dargestellt.
Der Schreibstil von Tanja Weber ist einfach, aber es liest sich von der ersten Seite an interessant, nur die Spannung kommt hier ein wenig zu kurz. Durch die drei starken Charaktere gerät der Krimi in den Hintergrund. Es passt aber zur Geschichte, in der es hauptsächlich um Freundschaft geht; aber auch um aktuelle Themen wie Entmietung und Wuchermieten. Es handelt von Freud und Leid, Macht und Geld,Gut und Böse. Eben genauso wie das echte Leben so spielt. Ein leiser Krimi mit gut durchdachtem ernsten Hintergrund, brillant erzählt. Bitte mehr davon.