Eine spannende Kriminalgeschichte

susi222 Avatar

Ich liebe Krimi Ermittler, die anders sind. Die sich nicht an den ganzen Methoden der aktiven Kriminalbeamten bedienen können und die deshalb eigene Ermittlungsmethoden finden müssen. In diesem Buch ist der ehemalige Ermittler Smokey ganz gewiss anders als die normalen Ermittler. Durch eine starke Bechterew Erkrankung ist er aus dem Polizeidienst ausgeschieden und ein Großteil seines Lebens spielt sich in der Kneipe "Moni" ab, in der er mit seinen Freunden diskutiert. Doch dann wird sein Freund Schani tot in seiner eigenen Baugrube gefunden und Smokey ermittelt.

Seine Recherchen führen ihn immer wieder in die Vergangenheit der Gruppe. Es werden Themen deutlich, die die Immobilienhaie und den Immobilienmarkt betreffen.

Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Allerdings ist es kein Krimi zum einfach "runterlesen" . Ich finde, man muss den Kopf dafür haben. Gerade durch die Kapitel, die immer wieder in die Vergangenheit springen und die etwas gediegene Sprache, muss man sich konzentrieren und auf das Buch einlassen. Aber genau das ist auch die Besonderheit, die das Buch ausmacht.