Erfrischend anders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
oberchaot Avatar

Von

Der ehemalige Mordermittler Josef Frey ist im Ruhestand. Er hat Jahrzehnte in München ermittelt und kennt die Stadt wie kein anderer. Was ihm zu schaffen macht ist seine Krankheit Morbus Bechterew. Eines Tages wird sein Kollege Schani, ein Immobilienhai, tot in einer Baugrube gefunden. Klar ist, dass Sepp die Umstände kennen möchte und der Wahrheit auf die Spur geht...
Das Buch ist unterteilt in Kapiteln. Diese spielen mal in der Gegenwart, mal in näherer, mal in ferner Vergangenheit. So lernt man die Protanonisten kennen. Auffallend ist auch, wie Sepp seine Krankheit betitelt, sie ist sein boshafter Gegner, und er sieht sie an wie das personifizierte Böse. Da der Kriminalroman in Bayern spielt, finden sich auch einige einheimische Ausdrücke, was der Lesestoff zusätzlich interessant macht. Die Autorin hat in diese Geschichte eine Prise Humor gestreut, was ganz ok, aber nicht zwingend notwendig ist. Alles in allem eine lesenswerte Lektüre.