Freunde in München

msl_kl Avatar

In Betongold geht es um drei Männer aus München, die schon als Jugendliche befreundet waren und nun ist einer von ihnen tot. Erzählt wird aus der Sicht von Protagonist Josef Frey, genannt Smokey, der nicht mehr als Mordermittler arbeiten kann. Er möchte unbedingt den Tod seines Freundes Schani aufklären. Der dritte im Bunde ist der Moni, eigentlich Matthias, der eine Kneipe führt. Dadurch, dass der tote Schani in der Immobilienbranche tätig war, greift die Autorin ein sehr aktuelles Thema auf. Immer mehr Gebäude werden luxussaniert und die alten Bewohner vor die Tür gesetzt oder mit unbezahlbaren Mieten erpresst. Es herrscht Korruption und Gier in der Baubranche. Da kann man schnell mal über eine Leiche gehen. Die Geschichte wird hier sehr speziell erzählt. Man kann fast schon von einem Regionalkrimi sprechen, denn der Erzählstil ist schon sehr bayrisch angehaucht. Dadurch fand ich die Charaktere aber auch charmant und menschlich beschrieben. Es war irgendwie ein uriges Leseerlebnis für mich. Der Fall an sich ist nicht ganz so spannend. Mir hat eher die freundschaftliche Geschichte der drei Männer gefallen, da Smokey öfter auch in der Vergangenheit schwelgt und man so auch vieles über die Hintergründe der Männerfreundschaft erfährt. Ein nettes Buch für zwischendurch, welches zwar ein Kriminalroman ist, jedoch mehr Roman als Krimi und total unblutig.