Gemütlicher Kriminal Roman

jaq Avatar

Das Buch „Betongold“ von Tanja Weber ist ein Kriminalroman, in dem es um einen Mord am eine Immobilienspekulanten in München geht. Doch das ist nicht irgendwer, sondern der Schulfreund von Joseph Frey, der immer „Smokey“ genannt wird und ehemaliger Oberkommissar ist.

Smokey ermittelt in dem Todesfall seines Freundes, obwohl er schon im Ruhestand ist. Doch sein Job hat Ihn nie richtig losgelassen, den die Toten aus seiner Laufbahn suchen Ihn in sein Träumen auf. Also ermittelt er im Mordfall und tauscht sich auch mit seinen alten Kollegen aus. Doch die ist keine rasante Ermittlung, sondern eher sehr ruhig und gelassen immerhin ist Smokey schon 70.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Die Ermittlung verläuft ruhig und es werden auch Fragen des Lebens gestellt und erörtert und genau das macht für mich dieses Buch aus. Denn das Leben ist keine Achterbahnfahrt, sondern läuft meistens so vor sich hin.

Der Schreibstil ist ruhig aber auch irgendwie spannend. Die bayrische Art, die mit einfließt, hört man beim Lesen im Kopf mitklingen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man fühlt sich mit Ihnen verbunden.

Wer also keinen packenden Krimi braucht sondern eher eine Roman ist hier richtig.