Jahresflop

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
welpemax Avatar

Auch wenn ich absolut enttäuscht bin, fange ich meine Rezension vorne an beim Cover. Das Cover gefällt mir nämlich. Ein Mann blickt und geht auf eine Stadt zu und man ein wenig die Skyline dieser Stadt. Der Titel 'Betongold' ist zwaar weniger originell, aber passt zweifelsohne zum Buch. Wie ist das Thema und die Geschichte umgesetzt ist eine gute Frage bei einem Kriminalroman, bei einem Lokalkrimi, denn ich habe da nämlich die Eifel-Krimis als Vorbild und auch die Allgäu-Krimis vor Augen und das habe ich bei diesem Buch einfach nicht vorgefunden. Es wurde zwar der bairische Dialekt ins Buch gebracht, aber der hat mich mehr gestört, als erfreut, dann gab es Spitznamen, manchmal zwei für ein und dieselbe Person, dann wurde Land und Leute gar nicht so beschrieben, wie man es hätte machen können. Stattdessen hat man ein Hauptprotagonisten der an Morbus Bechterew leidet und das wird auch über 240 Seiten erwähnt. Insgesamt sind Kriminalkrimis mit dem Thema Bau, Immobilien und auch allgemein Wirtschaft eher schwierig. Der Schreibstil ist mehr als gewöhnungsbedürftig vor allem wenn man vorher nicht so mit dem bairischen Dialekt in Berührung gekommen ist und auch sonst sind Satzstellungen irgendwie anders als gewohnt. An sich sind die Figuren okay, aber ich hätte mehr erwartet, mehr Tiefe, mehr Charakter, weniger Wiederholungen von bekannten Merkmalen. Ich glaube, man hätte aus dem Buch ein tollen Lokalkrimi zaubern können, aber mich hat dieses Buch gar nicht überzeugt und bekommt auch keine Lese-Empfehlung von mir, da ist man in diesem Genre mit Klüpfel/Kobr oder Berndorf definitiv besser beraten.