Kantiger Ermittler

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchling zamonia Avatar

Von

Die Hauptakteure in Betongold sind drei in die Jahre gekommene Freunde, der Sepp, der Hias und der Schani. Sie lernten sich als Jugendliche kennen und blieben trotz unterschiedlicher Lebenswege immer in Kontakt.

Matthias (bayerischer Spitzname: Hias) wollte weg aus Giesing, begab sich auf Weltreise und kam, als sein Vater zum Pflegefall wurde, mit seiner Ehefrau Monique und Tochter Aymee zurück, um die Kneipe Monis Eck aufzumachen.

Sepp (bayerischer Spitzname für Josef) ging zur Polizei und wurde Mordermittler. Gern wäre er das geblieben, aber der Morbus Bechterew zwang ihn in Frührente.

Der Schani (nach seinem Nachnamen Schanninger) hat sich zum Immobilienhai gemausert, der nur noch für seine Familie und Freunde ein Herz hatte. Mieter, egal wie jung oder alt, hat er mit Luxussanierungen rabiat aus ihren Wohnungen vertrieben.

Doch dann wird er tot in einer seiner Baugruben gefunden.

Natürlich ermittelt sein Freund Sepp, wenn auch inoffiziell aufgrund seiner Pensionierung, möchte er doch wissen, wer seinen Freund ermordet hat.

Tanja Weber schafft es, die drei Freunde absolut authentisch darzustellen, trotz aller Macken liebenswerte, typisch bayerische ältere Männer. Kauzig, kantig. Dank der Rückblenden in die Vergangenheit der Freunde kann man deren Entwicklung und ihren Lebenslauf als Leser miterleben. Die Autorin schafft es, die Geschichte der Männer, und die Münchens, atmosphärisch darzustellen.

Wer den bayerischen Dialekt nicht versteht, kann allerdings Verständnisprobleme haben.

Im Vordergrund des Kriminalromans steht nicht die Kriminalarbeit, sondern die Themen Freundschaft, Mietwucher und dreiste Immobilienkäufe. Somit wird das Buch auch zum sehr aktuellen Gesellschaftsroman.

Wer einen klassischen Krimi sucht, ist mit Betongold nicht gut beraten. Wer sich jedoch für die Ursachen eines Mordes interessiert, abseits der üblichen Serienkiller und Mörder-Klischees, gesellschaftlich kritische Entwicklungen, detailreiche Milieubeschreibungen, der wird mit Betongold einen wunderbaren Kriminalroman entdecken, der bewegt.