Schattenseiten einer "leuchtenden" Stadt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
micasophie Avatar

Von

Mit "Betongold" liefert Tanja Weber einen etwas speziellen Kriminalroman.

Der Kriminalfall des toten Schani in der Baugrube ist dabei nur die Fassade einer tiefergehenden Thematik. Dabei gefällt mir sehr gut, dass ein sehr aktuelles Problem in der Immobilienbranche eine große Rolle spielt. Mit viel Korruption und viel Druck wird in unserer Realität häufig versucht, möglichst hohen Profit zu schlagen. Dieser Gedanke wird sehr gut in die Geschichte eingebunden.

Nebenbei kommt auch das Zwischenmenschliche sehr gut zu Geltung. Es ist doch sehr spannend zu lesen, wie aus drei sehr guten Freunden komplett unterschiedliche Menschen in der Zukunft werden.

Das Buch ist somit sehr realitätsnah und der Kriminalfall hätte auch wirklich so passieren können. Vor allem da die Autorin auch die aktuelle Situation in Deutschland mit eingebunden hat.
Auch der Schreibstil konnte mit viel Intensität und sprachlicher Ausschöpfung punkten.

Auf jeden Fall ein Buch, das man gelesen haben sollte.